Wer wir sind

Brigitte Sehle - Gesang, Akkordeon, Piano, Harmonica
Peter Bernards - Gesang, Violine, Mandoline
Reiner Brücker - Gesang, Gitarre
Robert Schumacher - Gesang, E-Bass, Kontrabass
Tom Lüttgens - Gesang, Gitarre, Ukolele

Je nach Programm oder Auftrittsort spielen wir in unterschiedlichen Besetzungen.
Gern arbeiten wir auch mit GastmusikerInnen.
 

Was wir so spielen.

Unsere Programme sind breit gefächert:

  • Umbelicus Eiflia (= Nabel der Welt) oder "Die Eifel und der Rest der Welt"
    Wäre Michel Jackson in der Eifel aufgewachsen, hätte er seinen Song nicht „We are the World“ sondern „Wir sind die Eifel“ genannt. Leider ist in der armen Eifel bislang weniger Musik entstanden, als es diese wunderbare Landschaft verdient hat. Daher verbinden wir in unserem "Heimatprogramm" Eifler Musik, mit Musikstilen aus aller Welt. Wir singen Lieder über die Eifel  mit eigenen Texten, wie z.B. Rurtal-Railroad-Dreamingsong, Loblied auf die heimischen Weine, Rumba über das "Nachtleben" der Dörfer hier, Eifelkrimi a'capella und vieles andere mehr. Ergänzend geben wir selbst erlebte und überlieferte Geschichten aus und über die Region zum Besten.
  • Hallo, Herr Ringelnatz?
    Der Dürener Pfarrer Dirk Siedler liest Gedichte und erzählt Geschichten von und um den Dichter, Kabarettisten, Karikaturisten und Maler Joachim Ringelnatz. Wir ergänzen das Programm mit Musik von Kurt Weill, Otto Reutter, Paul Godwin, den Comedian Harmonists, und Manfred Züghart, so wie eigenen Stücken.
  • Folkstanzen
    Gern liefern wir euch fetzige Musik aus aller Welt zum endlosen Schwofen mit Tango, Polka, Walzer, Reel und anderer traditioneller Tanzmusik. Doch keine Angst, wir machen es nicht auf die biedere Tour. Folklore ist wieder voll imTrend!
  • Skunk Revival
    Auch macht es uns großen Spaß, die coolsten Lieder aus den vergangenen Sitzungen der "alternativen Karnevalssitzung" Dürener Skunk KG aus der Versenkung zu holen.
  • individuelle Programme
    konzertante Abende mit Balladen und Gedichten
    große und kleine Konzerte mit gemischtem Programm
    Comedy, Straßenmusik
    Musik zu Theaterproduktionen
    musikalische Begleitung von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen usw.
    und nicht zuletzt:
  • musikalische Rahmengestaltung von privaten Feiern
    Kindtaufen, Geburtstage, Hochzeiten, Begräbnisse und so weiter

Gerne erwarten wir eure Anfragen.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten als Kollektiv. Unsere Stücke entstehen im Team, wo sich jedes Bandmitglied entsprechend seinen Ambitionen einbringt. Auch produzieren wir musikalische Beiträge für diverse externe Zwecke wie Tanzshows, Theater und anderes. Je nach Job spielen wir in kleinerer Besetzung oder mit GastkünstlerInnen zusammen. Wir können es instrumental, a'capella oder mit dem ganzen Klangkörper nebst Gesang. Und zwar meist in Deutscher Spache, aber auch Franzosisch, Englisch oder in einer anderen Sprache. Die musikalische Qualitätsgarantie wird durch Brigitte Sehle als studierte Musikerin gewährleistet.

Wie unsere Band entstanden ist.

2001 entsand in Düren die kabarettistische Karnevalsrevue Skunk-KG, die sogenannte alternative Karnevalssitzung. In den ersten Jahren gab es jährlich wechselnde Begleitband Besetzungen. Nach 2008 hat sich schließlich eine stabile Formation der „Skunk Huusbänd“ gebildet. 2011 wurde daraus „Cantalyra“. Seit dem steht die Band auch außerhalb des Karnevals mit eigenem Programm auf der Bühne.